Militär im Weltraum – US-Präsident Trump gründet “Space Command”

Washington – US-Präsident Donald Trump hat im vergangenen Sommer angekündigt, einen eigenständigen für Verteidigungsaufgaben im Weltraum zuständigen Teil der US-Streitkräfte einzurichten. Dass es der Trump-Regierung tatsächlich Ernst mit der Einrichtung einer “Space Force” ist, zeigt eine aktuelle Anordnung: Der US-Präsident hat nun die Bildung des United States Space Command verfügt, wie das Weiße Haus am Dienstag mitteilte. Dieses Führungskommando soll bisherige Weltraum-Aktivitäten anderer Kommandos unter einem Dach bündeln. Das United States Space Command (USSPACECOM) war eigentlich bereits 1985 gegründet worden, aber von Verteidigungsminister Donald Rumsfeld im Jahr 2002 in das Strategische Kommando der Vereinigten Staaten (USSTRATCOM) integriert worden. ...

Gepostet in der Kategorie Technik (Anzahl der ansichten:) 5

Ähnlich Nachrichten